Dienstag, 6. November 2012

Die Kunst der Mittelmäßigkeit

ich bin ein durch und durch mittelmäßiger Mensch.

In der Schule war ich eine mittelmäßige Schülerin. nicht gut, nicht schlecht. Mittelmäßig eben,

Ich bin in mittelmäßig aussehender Mensch. Ich kann keine Topmodelkarrriere starten, aber ich brauche es ebenso wenig als Ugly Model versuchen.

Im Job habe ich keine Führungsposition, aber ich bin auch nicht diejenige die nur den Kaffee kocht, weil es zu mehr nicht reicht.

Ich bin nicht superreich, aber auch nicht arm.

Ich verdiene keine Millionen im Jahr, aber ich muss auch nicht mitte des Monats mit rechnen anfangen, ob ich mir noch ein Stück Fleisch leisten kann.

Ich würde für meine Kochkünste keinen Stern bekommen, aber es wurde auch noch nie etwas stehen gelassen, wenn ich Leute eingeladen habe.

Ich habe viele Freunde, aber ich bin nicht diejenige die jedes Wochenende zu 5 Parties eingeladen ist.

Ich gelte als freundlich, aber ich lasse mir trotzdem nicht alles gefallen.

Ich bin durch und durch mittelmäßig.

Und das bleibt auch so.

26 Kommentare:

  1. Solange man zufrieden ist, ist das mehr als Mittelmaß, finde ich... denn die meisten sind nicht zufrieden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem ist doch, dass ganz viele denken, sie müssten höher, schneller, weiter als alle anderen und das schafft dann die Unzufriedenheit.

      Löschen
  2. Das tut einfach mal gut zu lesen in einer Welt, in der jeder etwas Besonderes sein will...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehst du?! Und das macht mich dann schon zu etwas Besonderem.
      Ist das nicht schön?;-)

      Löschen
  3. "Gleichgültigkeit ist die Rache der Welt an den Mittelmässigen", schrieb einst Oscar Wilde und hatte recht. Und ich bin mir sicher, dass auch Sie in gewissen Situationen oder ggü. gewissen Menschen alles andere als Durchschnittlich sind. Und das ist gut so, denn Mittelmass macht unsichtbar und das sind Sie gewiss nicht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich strebe nicht danach, in allem die Beste, die Tollste oder sonstige Superlative zu sein.

      Ich bin wie ich bin. Mit Macken, mit Kanten, manchmal vielleicht scharfkantig, manchmal vielleicht abgerundet, aber bestimmt nicht mit mehr, als die meisten anderen, aber auch nicht weniger.

      Was ich damit sagen will: Ich habe keine Lust mich permanent profilieren zu müssen, damit Menschen glauben ich bin superduper und vermeintlich zu mir "aufschauen".
      Ich brauche keine Bewunderer, ich muss mit mir im reinen sein und habe nicht den Zwang anderen zu gefallen.

      Ich bin wie ich bin und dafür mögen mich manche, andere nicht.

      That's it.

      Löschen
  4. So, wie ich Dich kennengelernt habe, liegst Du aber in der oberen Hälfte der Mittelmäßigkeit.
    :-)

    AntwortenLöschen
  5. das tolle an der mittelmässigkeit, dass man in den richtigen dingen mal über- oder unterschätzt wird. und das kann man, wenn man es richtig anstellt, immer zum eigenen vorteil nutzen :-)

    AntwortenLöschen
  6. Leistungsgesellschaft, Mittlemaß, dieser Wettbewerb ums besser sein um mich rum ko... mich so oft an. Es nützt einem so rein gar nichts, wenn man besser als Person X ist, ein schöneres Auto als Person Y hat usw. Als Soziallegastheniker lebt man einsam. Die Taschen vom letzten Hemd werden beim Superstar ebenso gefüllt sein, wie bei dem der "nur"Mittelmaß ist. Und das Gefühl, das es Menschen gibt, die einen nur aufgrund der Tatsache mögen das man der ist, der man ist egal mit welcher Leistung kann keine superduperauszeichnung ersetzen...

    AntwortenLöschen
  7. Nachtrag weil zu schnell abgeschickt:

    ob Du Miitelmaß oder was auch immer bist, interessiert mich nicht die Bohne, ich lese Dich gerne, höre Dich gerne und ich finde Du bist ein toller Mensch, sofern ich das beurteilen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dieser Kommentar hat mich riesig gefreut.

      So soll es auch sein.
      Es ist schön, wenn Menschen einen mögen, weil man so ist wie man ist und nicht weil man meint etwas besseres zu sein.
      Authentizität ist vermutlich das was Menschen am meisten schätzen und ich bemühe mich stehts darum. Deshalb freut es, dass du solch nette Worte für mich findest.
      Das ist GROSSARTIG!

      Löschen
  8. für die süsse bist du das gewiss nicht und alleine das wird ausreichen, um sämtliche mittelmässigkeit auf erden auszugleichen... lg re

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die Süße bin ich die beste Mama der Welt (sagt sie mir täglich mindestens einmal;-)), aber auch hier mache ich Fehler und hier versuche ich tatsächlich manchmal das Mittelmaß zu überschreiten und eine richtig gute Mutter zu sein, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Aber Kinder verzeihen auch Fehler und das ist das Schöne.

      Kinder bewerten Menschen nicht, sie lieben sie...

      Löschen
  9. DU bist ganz und gar nicht mitttelmäßig! Du bist ganz besonders wunderbar, zauberhaft und ein "Mensch" gewordenes Herz! Eine Sonne, die immer bei mir ist!



    AntwortenLöschen
  10. Ich kenne Sie ja lediglich aus dem Blog, Mylady Crooks. Aber lassen Sie sich versichert sein: Wären Sie "mittelmässig", würde ich nicht täglich reinschauen und ab und an auch einen Kommentar von mir geben.
    Bleiben Sie, wie Sie sind. Das ist gut so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch!

      Langsam glaube ich, dass ich mal an meinem Selbstbild arbeiten sollte...

      Das passt anscheinend nciht mit dem Fremdbild ganz überein..

      Aber doch, doc, ich glaube schon dass ich mittelmäßig bin. es gibt aber peaks, die ich offensichtlich gut vermarkte;-)

      Löschen
  11. Ach Quatsch. Du bist jedenfalls nicht mittelmäßig provokant und ironisch :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind doch nur meine scharfkantigeren Ecken;-)

      Löschen
  12. Ihr Blog ist jedenfalls alles andere als Mittelmäßig ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist schön, dass sie es so sehen, wobei sich mir jetzt die Frage aufdrängt:

      Ist mein Blog dann besonders schlecht? Wäre er besonders gut, hätte ich bestimmt über 2000 Leser oder sowas;-)

      Löschen
  13. Hmmm... Die meisten Menschen sind Mittelmaß. Hat schon der Herr C. F. Gauß so festgelegt. Ich fühl´ mich wohl in der Mitte. Manche Dinge in meinem Leben schlagen nach oben aus, manche nach unten. Im Mittel passt es mir aber sehr gut. Und ich lese gerne hier.

    Mittelmäßige Grüße aus dem Mittelmaß

    AntwortenLöschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)