Donnerstag, 25. April 2013

Weil ich es kann...

diese Antwort habe ich kürzlich von einem Bekannten bekommen, als ich ihn fragte warum er all diese Live-Style-Kram mitmacht.

Er fährt ein P*rsche Cabrio, seine Frau den SUV der gleichen Firma (eigentlich war das bisher ja mein Traumwagen und das obwohl ich mitlerweile meine Einstellung zu SUVs leicht geändert habe;-)).
Sie fahren jedes Jahr mindestens zweimal in Urlaub. Im Winter zum Skifahren, meist in einen noblen Skiort in der Schweiz, im Sommer sind es Fernreisen in Luxusressorts.

Sie gehen einkaufen bis die Kreditkarte raucht, die Kinder auf eine Privatschule. Das Haus hat natürlich einen Wellnessbereich, die Küche jeden Schnick-Schnack und sie fahren trotzdem regelmäßig übers Wochenende in irgendwelche Wellnesshotels.

Nichts ist gut genug für sie, keine Luxusmarke unbekannt.
Kein Handtuch wird im Hotel zweimal benutzt (man ist ja schließlich im Luxusressort).
Kein Weg wird zu Fuß gegangen.
Gegen die Fettpölsterchen beschäftigt man einen Personal Trainer und man fährt mit dem SUV in den Wald um dort zu joggen.
Man verwendet eine Nespresso, die eine Müllschleuder sondersgleichen ist, der Kaffee ist unverhältnismäßig teuer und Fair gehandelt ist er sowieso nicht.

Ich fragte ihn: Hast Du dir mal darüber Gedanken gemacht, ob das so notwendig ist, dass deine Frau für die 2 Kilometer vom Haus zur Schule einen SUV fährt (zumal diese Dame so überhaupt nicht einparken kann und ich jeden zweiten Morgen die Vollkrise bekomme, weil sie die Straße blockiert), braucht ihr wirklich diesen ganzen Luxusschnickschnack? Habt ihr euch jemals Gedanken darüber gemacht wie groß euer ökologischer Fußabdruck ist?

Die Antwort kam prompt:
"Nein, über sowas müssen wir uns keine Gedanken machen. Das sollen doch andere tun, die sich so ein Leben sowieso nicht leisten können."

Aha...

Ich mag solche Leute...

24 Kommentare:

  1. Ist dieser Bekannte etwa der Onkel meines Mannes? Denn genau SO ein Leben führt dieser mit seiner Frau auch. Die Liebe zwischen den Beiden ist riesig. Regelmässig wird sich gegenseitig auf die Schnauze gehauen und danach mit einem Luxusurlaub wieder gut gemacht.

    Und natürlich sind wir ALLE auf deren Leben neidisch, wenn wir mal eine Kleinigkeit hinterfragen.

    Genauso verschwenderisch wie Du es da oben beschrieben hast.

    Ich gönne jedem seinen Luxus. Aber es gibt dazwischen eben Leute, die hat man wirklich lieb!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich befürchte es gibt (zu) viele Menschen dieses Kalibers;-)

      Löschen
  2. Na, mit irgendwas muss man doch seinem Leben Inhalt geben. Aber mal ehrlich - würde nicht jeder gerne...? Kann man zwar auch dezenter machen, aber die werden ihr Geld sicher auch nicht geklaut haben, sollen sie es doch genießen. Und mit was sollten wir denn Blogs füllen, wenn jeder so ein langweiliges Leben wie wir hätte? Daher: wer lang hat, der kann lang hängen lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bein, Herr Silberner Löffel...

      So wollte ich nciht. Ich will nicht jedem Trend hinterher laufen nur um vermeintlich "in" zu sein. Ich muss nicht jeden Luxusartikel erwerben um mich wohl zu fühlen. Ich möchte gerne Menschen um mich haben die ich mag und damit basta. Schön, wenn man sich ein angenehmes Leben gönnen kann, aber das kann ich und auch ohne Schwimmbad im Haus und ohne 100.000 € Autos in der Garage.
      Um ehrlich zu sein: Ich glaube die sind gar nicht so glücklich. Auf mich machen die irgendwie immer einen etwas unzufriedenen Eindruck, gegen den sie versuchen anzukaufen, was zu kaufen geht. Leider ohne Erfolg.

      Löschen
    2. Das meinte ich ja mit "das Leben füllen!" Das ist eine einzige Hetze nach "größer, schöner, besser!". In diesem Strudel war ich auch einmal.

      Und wenn sich erst einmal eines nach dem anderen ergeben hat, geht die Jagd nach den Superlativen immer weiter. Am Schluss hat man alles, kann aber nichts mehr richtig genießen. Denn: man hat es nur, weil die Anderen es erwarten. Ausnahmen mag es geben, aber die sind selten.

      Löschen
  3. Unterm Strich kein übler Lebenstil. Mal abgesehen von der Nespresso - die kommt einfach nicht an eine klassische Siebträgermaschine ran.

    Und, zugestanden: Mit dem Auto zum Joggen finde ich auch etwas albern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Lebensstil ist sicherlich nicht unangenehm, aber man kann auch gut leben ohne nur groß herumzubrassen, sondern kann ein Handtuch durchaus auch zweimal benutzen. Luxushotel hin, Luxushotel her... und ganz ehrlich: So richtig glücklich scheinen die mir nicht zu sein.

      Löschen
  4. Spannendes Thema,... muss mal meinen Schuhabdruck messen. Ist bestimmt keine Kindergrösse.

    Und Ihrer?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich befürchte: Da haben sie recht.

      Auch ich habe und genieße einen gewissen Luxus, aber ich denke durchaus hin wieder mal darüber nach ob ich mir das eine oder andere doch "erlaube" und ob der Nutzen den ich davon habe, den Schaden den es verursacht wett macht und ganz oft merke ich dann, dass es das nicnt ist.
      Und mir fehlt es dann auch nicht...

      Löschen
  5. So wie du ihn beschreibst finde ich ihn zwar sch**ße aber ich bin von Leuten die meinen mir den Zeigefinger vor die Nase halten zu müssen auch immer eher unbegeistert. Und gebe auch gerne blöde Antworten (so wie die da oben), mache mir in zweiter Instanz aber vielleicht doch ein bis zwei Gedanken... vielleicht lässt er seine Alte jetzt zu Fuß gehen ;) Berichte mal!

    Natürlich wäre die Welt ein besserer Platz jeder würde vor seiner eigenen Türe kehren, aber gerade die Kritiker gehen nicht zwangsläufig mit bestem Beispiel voran - das nervt mich immer saumäßig. Allerdings möchte ich dich da jetzt mal BETONT ausnehmen, da ich keine Ahnung habe wie ökologisch du lebst etc. pp., das ist nur meine Meinung zum Überthema, die ich jetzt hier grad mal hinschreibe *ha*. In die Kategorie passt übrigens auch dieses "Du willst tierlieb sein? Du isst Tiere und trägst ihre Haut!"-Thema *nerv*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich verstehen. Mache ich auch, dass ich Leuten eine blöde Antwort gebe.
      Diesem Gespräch, sollte ich noch dazu sagen, ging ein halbstündiger Monolog voraus in dem er mir erzählte was er alles tolles gekauft und gemacht hat, welcher Golfplatz (in der Wüste) ihm jetzt noch auf seiner Liste der bespielten Plätze fehlt, welcher Bolide demnächst in seiner Garage einen Platz findet. Es war einfach ein Sermon und eine Ansammlung an Großkotzigkeit, die mir ziemlich auf den Geist ging.
      Da habe ich mir dann erlaubt mal zu fragen ob er das wirklich alles gut findet...
      Da kann ich dann auch mal blöde kommen;-)

      Löschen
  6. Das arge mit diesen Konsum-Menschen ist für mich, dass man sich selber ganz abartig fühlt, aus der Norm fühlt, einfach weil man einen bescheidenen Lebensstil pflegt und diese Bedürfnisse einfach nicht HAT. Ganz zu schweigen davon, dass sie uns ohnedies nie glauben würden, dass wir ganz ehrlich NICHT im SUV sitzen wollen, sondern lieber auf dem Radweg dieselbe Strecke auf dem Rad zurücklegen. Ich verstehe, dass nicht jeder Radfahren möchte. Aber ich verstehe nicht, wieso SUV-LenkerInnen meinen, unsere Kritik fußt im Neid. Ebenso die 1-Woche-Trips in die Karibik und so. Ich will das echt nicht. Ich will auch nicht meine Freizeit mit Shopping verbringen.
    Aber sein wir froh, dass es die gibt die es "können" und auch wollen - sie schaffen mehr Arbeitsplätze als ich es tue. Oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist das Problem, es wird einem Neid unterstellt.
      Ich finde den P*rsche C*yenne ja auch super, trotzdem würde ich ihn nicht fahren, auch wenn ich es mir leisten könne, weil ich es für Schwachsinn halte in einer Deutschen Stadt ein solches Auto zu bewegen, weil ich keine Parkplätze fände und weil ich ihn komplett überflüssig finde, so schön er ist;-)

      Ja, sich schaffen arbeitsplätze, die Frage ist nur welche und ob die Näherin in Bangladesh jetzt ein B*ss-T-Shirt näht oder eines von K*K interessiert sie nicht. Sie bekommt für beides ein klägliches Gehalt. Wäre ja auch kein Problem, wenn solche Leute auch sowasa mal hitterfragen würden, damit solche Zustände bereinigt werden würden, aber das tun sie nicht. Ist nicht ihr Leben, geht sie nichts an.

      Löschen
  7. Diese Antwort ist auch eine Antwwort.
    Nicht sehr aussagefähig - aber das bedarf es auch nicht,
    wenn man diesen Kram mitmacht.
    Liebe Abendgrüße schickt Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde sie ist aussagekräftiger als gewünscht;-)

      Löschen
  8. Ganz ehrlich: Wir KÖNNTEN auch so leben. So rein finanziell. Aber das WOLLEN wir nicht. Ganz bewusst nicht. *furchtbar find* So abgehoben... so ohne bezug zum eigentlichen LEBEN, nur darauf achten müssen "Wie sieht's nach außen hin aus"... ständig darauf bedacht zu sein, auch ja nix Neues zu verpassen... das wär mir zu viel Stress. Ich hab's lieber beschaulich.

    Die Antwort auf deine Anmerkung wegen der Umwelt empfinde ich als äußerst zynisch und arrogant.

    Bevor ich mich jetzt in Rage schreibe, grüße ich dich lieber ganz nett und danke dir für deinen Besuch in meinem beschaulichen Landeierleben und deinen sehr passenden Kommentar zur Logorrhoe! ;-)

    Das LandEi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch keinen erstrebenswerten Zustand.

      Mindestens habe ich nicht den Eindruck, dass die besonders glücklich sind...

      Löschen
  9. "Weil ich es kann", kenne ich nur als witzigen Spruch aus dem Kontext heraus, aber Deine Story ist ja wirklich fies, solche Leute hätte ich gar nicht im Bekanntenkreis, weil ich die eh nicht verstehe. (War mal eingeladen zu so 'nem abgehobenen Geburtstag und hab' die Party gesprengt und kein Blatt vor den Mund genommen, das war ein Spaß! :-) Diese ganzen arroganten Vögel...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe alles mögliche im Bekanntenkreis. Ich bin sehr kommunikativ und man kann sich in einer solch kleinen Stadt nur erschwert aus dem Weg gehen und manchmal ist es ja auch wirklich sehr lustig mit denen, wenn sie nicht gerade wieder die Phase haben Ich hau mal auf die Kacke.

      Ich bin übrigens bekannt dafür, dass ich sowohl zur Öko-LAgerfeuer-Sonnwendfeier gehen kann ohne aus dem Rahmen zu fallen, aber ebenso zur Bambiverleihung. Ich bin da sehr anpassungsfähig;-)

      Löschen
  10. Was ist ein SUV?

    *mal ganz bescheiden fragt*
    ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sport Utility Vehicle = Geländewagen, wobei diese Geländewagen nur bedingt fürs Gelände tauglich sind und auch dafür nicht genutzt werden.
      Das sind die Fahrzeuge die dann X-Klasse (B*W), G-Klasse (M*ercedes), Q-Klasse * (A*di) oder Cayenne (P*rsche) heißen...

      Löschen
  11. Finde solche Leute ehrlich gesagt auch etwas anstrengend, so im Small Talk, wenn erst mal alle Neuerwerbungen der letzten Wochen aufgezählt werden. Andererseits ist es ja auch immer eine Frage dessen, wer einen gerade beeinflussen will. Wenn abends in den Tagesthemen die "allgemeine Konsumzurückhaltung" beklagt wird, die Arbeitsplätze kostet und anschließend wieder irgendein Ökokrieger die Konsumgesellschaft verurteilt, kriege ich auch zu viel. Und Du hast nicht wirklich diese Wortwahl, "ökologischer Fußabdruck" benutzt, echt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, es ist ja auch immer was man konsumiert. Es müssen ja nicht im Januar die Erdbeeren aus China sein oder die Möbel aus nicht zertifiziertem Tropenholz.

      Der Typ ist, ehrlich gesagt, etwas einfach gestrickt und ich glaube auch ziemlich unsicher. Er hat die Firma seines Vaters geerbt und macht eben manchmal gerne auf dicke Hose und ja, ich habe genau diese Wortwahl getroffen, wohl wissend, dass er erst mal sein Smartphone bemühen muss um zu googeln, was ein ökologischer Fußabdruck ist;-)

      Ich mach solche Sachen manchmal... Weil ich es eben kann ;-)

      Löschen

Mein Blog, meine Regeln.

Die Kommentare dürfen gerne kritisch sein, an der Sache an der Person, sie müssen NICHT meine Meinung widerspiegeln, aber:

Hier wird nicht rumgepöbelt. Wem das nicht passt, oben rechts ist ein Kreuz, dort bitte klicken, das beendet das Leiden.

Ich behalte mir vor Kommentare, nicht zu veröffentlichen, wenn ich sie als beleidigend oder politisch unkorrekt o,ä. empfinde.

Außerdem sollte jeder Manns/Frau genug sein, auch wenn er/sie anonym kommentiert, dass er wenigstens mit einem Pseudonym "unterschreibt", das ist ein Akt der Höflichkeit.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Kommentar. Das ist ja auch gut fürs Ego;-)